Racines-Roots-Wurzeln

rk-Galerie für zeitgenössische Kunst im Ratskeller im Ratskeller in Lichtenberg (2017) 

1/10

Der Workshop Künstlerbuch fand in den Ausstellungsräumen der Galerie im Ratskeller zur Ausstellung Racines-Roots-Wurzeln statt, wo Arbeiten der drei Künstlerinnen Helga Schuhr (Schweiz), Ilse Schreiber-Noll (USA) und Silke Konschak (Berlin) gezeigt wurden.

Nach einer Führung durch die Ausstellung befassten wir uns eingehender mit dem künstlerischen Medium Künstlerbuch. Was ist ein Künstlerbuch? Welche Formen kann es haben?

Der Schwerpunkt des Workshops mit Michaela Nasoetion lag auf dem praktischen Tun. Jede Schüler*in konnte ein Büchlein oder Leporello herstellen und selbst mit einer Sequenz des Bildens experimentieren. Dazu gab es unterschiedliche Materialien: wie u. a. Blei- und Buntstifte, Graphit- und Jaxonkreiden und eine Auswahl an Stempelkästen.

Beteiligte

Kunst- und Kulturpartner:

rk-Galerie für zeitgenössische Kunst im Ratskeller in Lichtenberg

Michaela Nasoetion

Kulturagentin:

Maja-Lena Pastor

 

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium:

Schüler*innen und Lehrer*innen des 8. Jahrgangs

Caren Buschko und der Kulturbeauftragte Frank Duscha

rk-Galerie für zeitgenössische Kunst im Ratskeller in Lichtenberg

Möllendorfstraße 6

10367 Berlin

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium / Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin