Zeitreisen im Parkaue.Park

Theater an der Parkaue (2017) 

1/13

ZEITREISEN im Parkaue.Park – Ein intergeneratives Foto-Recherche-Projekt mit Schüler*innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums, Bewohner*innen des Seniorenwohnparks Lichtenberg und den Fotokünstler*innen Gabriele Nagel und Frauke Menzinger  

 

Das THEATER AN DER PARKAUE war für zwei Jahre auch ein Haus der digitalen Jugend. Zwei Jahre lang wurde geforscht, gepostet, gebaut. Zum Internet, zu Geheimnissen, zum Alltag der digitalen Jugend. Zum Abschluss der zweijährigen Kooperation von cobratheater.cobra und dem THEATER AN DER PARKAUE entstand das Festival Parkaue.Park – Interventionen zu Digitalität und Öffentlichkeit – das vom 1. - 14. Juli 2017 im Stadtpark Lichtenberg präsentiert wurde.

 

Im Rahmen des Landesprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ erforschten die Schüler*innen und Lehrer*innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums und der Carl-von-Linné-Schule über einen längeren Zeitraum das Thema Digitalität mit unterschiedlichen Kunst-und Kulturpartner*innen.
Es entstanden diverse Kunstprojekte, die auf dem Festival Parkaue.Park präsentiert wurden: http://parkaue.de/spielplan/#parkauepark 

Mit dem intergenerativen Foto-Recherche-Projekt „ZEITREISEN“ begaben sich die Schüler*innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums zusammen mit den Bewohner*innen des Seniorenwohnparks Lichtenberg auf eine künstlerische Forschungsreise durch die Zeit.

Während des gemeinsamen Betrachtens mitgebrachter Fotoalben der Senior*innen kamen die Beteiligten miteinander ins Gespräch: Wie war das Lebensgefühl damals? Wie funktionierte Kommunikation? Und wie ist es heute?

Auf Basis ausgewählter Narrationen sowie Bildsequenzen versetzten sich die Schüler*innen in die jeweilige Perspektive der Senior*innen und stellten diese besonderen Szenen aus der Vergangenheit nach. Die inszenierten Bildpaare und Tonaufnahmen dieser intergenerativen Zeitreise wurden am 14. Juli – im Rahmen einer Ausstellung – im Stadtpark Lichtenberg präsentiert.

 

Beteiligte

 

Kunst- und Kulturpartner*innen:

Gabriele Nagel und Frauke Menzinger (C/O Berlin – Education)

Theater an der Parkaue, cobratheater.cobra

Bewohner*innen des Seniorenwohnparks Lichtenberg

 

Kulturagentin:

Maja-Lena Pastor

 

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium:

Schüler*innen und Lehrer*innen des 9 - 11. Jahrgangs

 

Kulturbeauftragter:

Frank Duscha

Theater an der Parkaue

Parkaue 29

10367 Berlin

www.parkaue.de

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium / Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin